· 

Gehe langsam, wenn Du schnell vorankommen willst

"Ich bin doch keine Maschine...Einfach so weiter machen, ist keine Option!"  

Vielleicht kennst Du diese Songtextzeilen und hast auch schon mal gedacht... "aber irgendwie fühlt es sich gerade genauso an...".  

Und auch wenn Du weißt, dass dieser Zustand kein gesunder und produktiver ist, gelingt es Dir nicht, auszusteigen bei voller Fahrt? 

Und genau dann ist Zeit, inne zu halten, um eine Veränderung zu bewirken.  

 

Meine erste Berührung mit Meditation & Achtsamkeit war im Rahmen meiner Ausbildung als Coach. Danach habe ich mit verschiedenen Formen der Achtsamkeit experimentiert, bis ich "meine" Praxis gefunden habe. Und mit diesem Experimentieren hat sich mir mehr und mehr der Nutzen und die tiefe Wirkung erschlossen. 

Gerade heute, mit Pandemie, Krisen und der zunehmenden Komplexität im Arbeitsleben, zeigt sich: Achtsamkeit ist ein Game Changer für ein besseres Miteinander. Interessiert, wie Teams mit Methoden der Achtsamkeit die hybride Arbeitswelt meistern? Dann empfehle ich Euch die Inhalte von Awaris. 

 

Ich bin in unserer Organisation mit einer Gruppe toller Kollegen eine eigene Reise gegangen.

Ich habe das Glück, in einer großen Organisation in Netzwerken Impulse entwickeln und andere damit anstecken zu dürfen.

Als wir uns in einem dieser Netzwerke vor ein paar Jahren die Frage stellten: "Was will ich in die Organisation tragen, um die Zusammenarbeitskultur zu verbessern" - haben wir uns zusammengetan, um Achtsamkeit in die Organisation zu bringen. Die Reiseroute war erst nach über einem Jahr und einigen Erfahrungen klar: drüber reden bringt wenig, die KollegInnen müssen es einfach ausprobieren, damit sie erfahren, was Achtsamkeit bringen kann. Als diese Erkenntnis im Raum war, sind viele kleine Impulse entstanden, die wir in die Organisation tragen.  

 

Und was tun wir konkret? 

Über unser Berater- und Moderatoren-Netzwerk führen wir die "Stille Minute" zum Anfang von Meetings ein und schulen Teams, wie sie insbesondere in der virtuellen Zusammenarbeit besser miteinander umgehen können. 

Für Teams und Führungskräfte haben wir Impuls-Sessions entwickelt.  

Und wir haben eine Übungsgruppe ins Leben gerufen, in der wir jede Woche verschiedenen Achtsamkeitspraktiken miteinander anwenden. 

Und was bringt's?  

Die KollegInnen berichten, dass ihnen die Beschäftigung mit Achtsamkeit und das Praktizieren Energie gibt, dass sie Techniken erlernen, die ihnen helfen, ihren Arbeitsalltag gut zu meistern.  

Und stellen auch fest, dass die Zusammenarbeit mit anderen sich dadurch positiv verändert.

Und die KollegInnen fühlen sich als Mensch wahrgenommen  (...nicht als Maschine). 

 

Danke an alle WegbegleiterInnen und an Stephanie Knoll, die mich mit Ihrem LinkedIn Post zu diesem Beitrag inspiriert hat.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0