· 

Wertschätzung: What you give is what you get!

Mehr Wertschätzung - ja, das wünsche ich mir!  

Die gute Nachricht? Es beginnt mit mir selbst.

Und die schlechte? Es beginnt mit mir selbst...

Nur wenige haben das Glück,  geborene Wertschätzer zu sein.

Und: es rentiert sich, denn Positives zieht Positives an.

Wenn ich an meiner Haltung & meinem Verhalten anderen Gegenüber arbeite, entsteht Neues & Gutes. 

Hier meine persönliche Top 5 der Wertschätzung...

 

1. Es fängt alles mit mir selbst an. 

Du versuchst verzweifelt, andere wertzuschätzen und es gelingt Dir nicht?

Dann lohnt es sich häufig, bei Dir selbst hinzuschauen.

Auch ich bin den steinigen Weg hin zur Selbstliebe gegangen und weiß, wie weh es tun kann, da hinzuschauen … und kann sagen: ich hätte nicht erwartet, was danach möglich ist!

Akzeptierst und liebst Du Dich so, wie Du bist? Nur wenn Du Dich selbst wertschätzen kannst, wird Dir auch der wertschätzende Blick auf andere gelingen. 

Ohne diesen ersten Schritt wird es nicht funktionieren - und dieser erste Schritt kann aufwändig sein, je nachdem, welche "Päckchen" Du so mit Dir rumträgst. 

 

2. Alles Übung, Übung, Übung

Gelingt es Dir, einen wertschätzenden Blick auf Dich selbst, die Welt und andere zu richten, wirst Du bald merken... es passiert dennoch nicht wie von selbst...

Warum? Weil unser Gehirn evolutionär auf Gefahr und "Bad News" programmiert ist.

Das macht Sinn, wenn wir mit Säbelzahntiger & Co. überleben müssen - heute legt uns dieser Teil unseres Gehirns, der fürs Überleben notwendig ist, häufig Steine in den Weg.

Die gute Nachricht: unser Gehirn lässt sich prima trainieren.

Wenn Du Dir also Routinen aneignest, ist das eine prima Sache, um Wertschätzung zu trainieren. Z.B. in Form einen Dankbarkeitstagebuchs...

 

3. Wertschätzung ist ein Geschenk - ohne Gegenleistung

Berechnung in der Wertschätzung spielt gegen Dich.

Menschen haben einen erstaunlichen Spürsinn, wenn sie merken, dass Du sie nur wertschätzt, weil Du etwas von Ihnen willst.

Mach daher Wertschätzung zu einer Routine, ganz unabhängig, wer Dir gegenüber tritt. Wenn Du Wertschätzung in Dein Leben integrierst, bekommst Du auch Gutes zurück.

Vielleicht nicht immer von der Person, der Du Wertschätzung entgegen bringst - denn auch Wertschätzung anzunehmen ist eine Frage der persönlichen Entwicklung.

Und dennoch wirst Du merken, die positive Energie kommt zurück (heliotropischer Effekt).

 

4. Wertschätzung ist ein Geschenk - die Verpackung macht's 

Es ist wie bei allen Geschenken, auf den Moment und die Verpackung kommt's an!

Nimm Dir Zeit, um die Wertschätzung schön zu verpacken und im richtigen Moment zu übergeben.

 

5. Es gibt verschiedene Sprachen der Wertschätzung...

Wie Du das Geschenk der Wertschätzung verpackst, hat sehr viel damit zu tun, wen Du wertschätzen magst. Wie auch bei einem Geschenk - es kommt meist besser an, wenn der Beschenkte etwas damit anfangen kann...

Am Anfang ist es sicher hilfreich, mit einfachen, erprobten Methoden der Wertschätzung zu starten (z.B. mit KUDO Karten o.ä.). Wenn Du hier weiter gehen willst, achte auf Sprache & Verhalten Deines Gegenübers. Du wirst vermutlich bald merken, ob diese Person auf verbale Wertschätzung abfährt - oder ob Dein Gegenüber sich viel mehr über geschriebene bzw. kreativ verpackte Wertschätzung freut - oder ob der mitgebrachte Kaffee mit einem "Danke" die beste Form der Wertschätzung ist. 

 

Du magst Dich in diesem Punkt weiterentwickeln? Coaching ist insbesondere bei Schritt 1 ein häufig wichtiger "Initialzünder" - komm gern auf mich zu, um mehr zu erfahren...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0