· 

Serendipity: Vom glücklichen Finden ohne suchen

Wenn Dinge zusammenkommen, die besser gar nicht zusammen passen könnten...

Ohne dass Du es geplant hättest oder es Dir vorher bewusst war..

Und das dann viel mehr als die Summe der Teile ergibt.

Das ist für mich Serendipity! 

Am Dienstag habe ich genau das erlebt... 

 

Puzzleteil 1: der Workshop

Vor mehreren Monaten erreichte mich eine Workshop Anfrage, die meine Aufmerksamkeit sofort auf sich zog.

In meinem Konzern-Arbeitsleben kümmere ich mich um interne Moderation, Ausbildung und Vermittlung von internen ModeratorInnen.

D.h. eigentlich moderiere ich selbst äußerst selten... 

Aber diese Anfrage hat mich sofort gecatcht!

Ein Team, das zwar miteinander für einen Kunden arbeitet, sich aber nie live und in Farbe getroffen hat und dabei mannigfaltigen Herausforderungen begegnet. Und dazu eine komplett offene Führungskraft, die ein gutes Bauchgefühl hat, was das Team braucht bei kompletter Offenheit für alle methodischen Vorschläge.

Das ist genau mein Ding!  

Also für den 10.10. Zugesagt. 

 

Puzzleteil 2: der Impuls zur Positiven Psychologie

Schon lange schwelt in mir der Wunsch, mich in meinem Coaching Verband, der International Coaching Federation (ICF), zu engagieren und etwas zurückzugeben.

Im Sommer dann die Einladung KollegInnen Nicole Gerstner und Michael Zeller mit Ihnen gemeinsam das ICF Chapter Karlsruhe zu gestalten. Und gleich Ideen mit einzubringen.

Beim Brainstorming dann die Idee, die wunderbare Emily Häussler als Referentin einzuladen für die Positive Psychologie.

Und, jipieh, sie sagt zu.

Für den Chapter Abend am 10.10. 

 

Puzzleteil 3: der Impuls zu Burnout

Einladung zum World Mental Health Day.

Ihr ahnt oder wisst es wahrscheinlich, der ist am 10.10. yep.

Die einzige Session, die ich besuchen kann, ist die von Roland Wagner.

Schlicht weil der Blick auf Thema (Burnout) und Motto (what if you fly) mich direkt anzieht...  

 

Und was ist mehr als die Summe der Teile?  
Mein Erlebnis von Serendipity... 

 

Die Ereignisse haben mich in sehr kurzer Zeit in 3 zeitlich getrennte Erlebnisräume meiner selbst geführt. 

 

Der Workshop: die Ist-Anke, die heute Menschen & Organisationen begleitet für ein besseres, glücklicheres, gesundes Arbeitsleben mit all dem, was ich heute mitbringe. 

 

Der Impuls zur Positiven Psychologie: Die Zukunfts-Anke, die freier und authentischer werden darf und nächstes Jahr Sabbatical mit Ausbildung Positive Psychologie macht. 

 

Die Session zu Burnout: Die Vergangenheits-Anke, die ganz knapp an einem Burnout vorbeigeschrappt ist, weil sie im letzten Moment gemerkt hat, dass sie die Krise nicht mehr stemmt ohne Hilfe. 

 

Und diese Gleichzeitigkeit hat ein tiefes Erleben und Erkennen bewirkt. 

Das Erkennen, dass alles, auch die Krisen, das Leid einen tieferen Sinn für mich ergibt.

Dass sie mich zu dem werden lassen, der ich werden kann. Und will. 

 

Kognitiv war mir das klar. 

Der Unterschied ist, es auch zu fühlen und zu wissen, mit jeder Pore meines Körpers. 

Und die Erkenntnis: das geschieht, weil ich offen bin für die Erfahrung.

 

Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Danke an Ramona, Christine, Emily und Roland, die mir durch ihren Raum und ihre Impulse diese wundervolle Erfahrung ermöglicht haben. 

 

Genießt das Leben! Haltet die Augen auf für mögliche Momente von Serendipity...

Eure Anke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0