· 

Fun Facts about me

  1. In der Pfalz geboren, bin ich Italienerin im Herzen.
  2. Als Einzelkind aufgewachsen, habe ich mir immer Geschwister gewünscht - und sie in Form vieler enger Freundschaftsbeziehungen auch gefunden.
  3. Meine Familie ist eine Familie der Künstler & Tüftler: ein Groß-Groß-Onkel war Entwickler eines der ersten Kraftfahrzeuge in Deutschland, mein Opa hat aus einer einzelnen Geschäftsidee ein Produkt entwickelt, das über Jahrzehnte am Markt ist und es gibt einige Maler und Bildhauer in der Familie.
  4. In meiner Kindheit haben Tiere eine große Rolle gespielt: mit Katzen aufgewachsen – und bei meinen Großeltern kamen dann noch Hunde, Rehe, Schwäne, Uhus, ein Teich voller Karpfen und das ein oder andere gerettet Tierfindelkind dazu. 
  5. Aus der Liebe zu Tieren entstand die Geschäftsidee meines Opas und unser Familienunternehmen: er wollte ein Reh schonend betäuben, um es zum Tierarzt zu bringen – und erinnerte sich an die Technik der Blasrohre im Amazonas, die er für sich nutzte. Vielleicht habt ihr die Erfindung meines Opas schon mal gesehen: das Markenzeichen sind die rot-orangenen Büschel an den Spritzen, mit denen z.B. auch Löwen in Tierfilmen betäubt werden. 
  6. Da ich in meiner Jugend in dieser Firma mitgearbeitet habe, war ich in vielen Zoos unterwegs und hatte zeitweise auch einen Waffenschein, um unsere Produkte (u.a. Luftdruckgewehre) auf Messen und Tagungen ausstellen zu dürfen. 
  7. Ganz frei nach Loriot ist mein Motto "Ein Leben ohne Katze ist möglich - aber sinnlos". 
  8. Gut, dass ich in Karlsruhe lebe, denn so habe ich immer (m)eine motorisierte KA-TZ um mich. 
  9. Mit den nicht motorisierten Katzen ist es so eine Sache... mein Partner ist Katzenhaarallergiker, daher muss ich auf eigene Miezen verzichten. Aber dafür kennen und lieben mich alle Katzen der Nachbarschaft.
  10. Seitdem ich fast 2 Jahre in Italien gelebt habe, träume ich immer mal wieder in 2 Sprachen. 
  11. Mein Name führt in Italien zu großer Verwirrung. "Anke", bedeutet in der italienischen Aussprache "auch", mein Nachnahme "Thomas" ist auch ein männlicher Vorname. Wenn ich mich also mit "Ich heiße auch Thomas" vorstelle, gucken die meisten ziemlich verblüfft. Vor allem, wenn sie selbst nicht Thomas heißen ;-).
  12. Mein Spitzname in der Jugend verriet etwas über meine Lieblingsband (A-hanke). 
  13. Mein zweiter Spitzname war Goldlöckchen, da ich modisch mutig war und mir mitten in meine schwarzen Haare mit 13 einen güldenen Pony gefärbt hatte. 
  14. Neben Italienisch liebe ich auch andere Sprachen und Kulturen: ich spreche 4 davon (italienisch, Englisch, Spanisch und Französisch) 
  15. Viele Jobs habe ich dank meiner Sprachkenntnisse bekommen – und das, obwohl ich aus rationalen Gründen BWL mit studiert habe, um später einen Job zu bekommen. 
  16. Die Sprachen, in denen ich mich ganz zuhause fühle (Italienisch & Spanisch) habe ich gelernt, indem ich mich mutig ins Leben gestürzt habe: als Au Pair in Rom nach dem ABI und in einem Arbeitsaufenthalt in Madrid. 
  17. Ich bin heute immer noch froh, dass ich beides überlebt habe – Rom trotz der beiden Jungs der Familie und Madrid trotz der mörderischen Trinkgewohnheiten, wenn man weggeht. 
  18. Die Liebe zu Italien zeigt sich in meiner Vorliebe für die Küche Italiens: ich habe als Au Pair in Rom kochen gelernt und koche (und esse) bis heute am liebsten Italienisch.
  19. Im Studium in Italien wohnte ich mit einem Italiener, dessen Vater Wein machte – und durfte jeden Abend zum Abendessen einen anderen italienischen Wein verkosten. Und bis heute sind meine liebsten alkoholischen Getränke "Lugana" und "Primitivo". 
  20. Ich bin Coffee addicted und stolze Besitzerin einer (natürlich) italienischen Siebträger Maschine mit allem Pipapo. 
  21. Meine Wohlfühlorte, an die ich immer wiederkehre sind die ligurische Küste, Sizilien und Rom. 
  22. Wenn ich italienische Musik höre und schmettere, fühle ich mich wie im Urlaub und bin glücklich. 
  23. Ach ja, und mein Auto ist natürlich auch ein kleiner Italiener, natürlich in schwarz. 
  24. So schwarz wie mein "Kleiner Italiener" sind auch meine Haare – das hab ich von meinem Papa, der wiederum aussieht wie ein Grieche oder Türke und von meiner Oma. 
  25. Ich habe etwas gemeinsam mit einer Figur der Simpson, Lisa (und "Zahnfleischbluter Joe") - wir spielen beide Saxofon. 
  26. In der Jugend habe ich auch Klavier gespielt und durfte es auch unterrichten 
  27. Überhaupt dachten alle, ich solle Lehrerin werden. Umzingelt von Lehrern (Mama, Tante, Onkel) was das aber wirklich das Allerletzte, was ich werden wollte. 
  28. Stattdessen habe ich einen "Multi-Kulti" Studiengang an 4 verschiedenen Fakultäten in Mannheim und in Pavia/Italien besucht, mit Romanischen Sprachen, Politik, Medienwissenschaften und BWL. 
  29. Mein Studientitel (Dipl.Phil) hat bei dem ein oder anderen Kunden auf Bosch Messeständen schon zu Verwirrung geführt. Diese Kunden haben dann immer verwundert nachgefragt, was denn eine Philosophin bei Bosch so arbeite. 
  30. Meinen beruflichen Werdegang kann ich am besten beschreiben mit "immer zur rechten Zeit an der richtigen Stelle", häufig neue Dinge gemacht - und dann eine Entscheidung der Neupositionierung getroffen. Nach 15 Jahren in Vertrieb & Marketing bei Bosch: weg vom Business, hin zum Menschen. Prägend war für mich dabei meine Führungserfahrung, die mich in die Coaching Ausbildung geführt hat – und danach in eine Zukunft als Sidepreneurin & Coach mit at-change. Und heute bin ich auch im Konzern auf der Seite "Mensch", in der Organisationsentwicklung. Und weiterhin leidenschaftlich mit at-change unterwegs. 
  31. Ich habe in der Begleitung von Menschen durch Coaching & Achtsamkeit mein Herzensthema gefunden. Ich nenne es auch mein "Baby", was sicherlich daran liegt, das ich keine eigenen Kinder aus "Fleisch & Blut" habe.  
  32. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das "Menschen vernetzen" und in Verbindung bringen und gehen - gut, dass ich bei Bosch selbst Netzwerke führen darf und in vielen Netzwerken aktiv bin, so z.B. im ICF und in der Coach Community. 
  33. Der Satz, den ich in meinem Leben am meisten gehört habe, ist... na, ratet mal... was reimt sich auf Anke und endet mit ..anke? 
  34. Ich bin ein absoluter Fan von ebendieser Anke - und von ganz vielen Humoristen und Comedian. Denn Lachen ist für mich eine der schönsten Dinge und der Stresskiller Nummer 1. 
  35. Dicht gefolgt von Meditation & Yoga, die ich in den letzten 10 Jahren einen immer wichtigeren Platz in meinem Leben eingenommen haben. 
  36. Kennengelernt über einen ganz klassischen MBSR-Kurs, habe ich die ein oder andere Reise in spezifischere Meditations-Techniken unternommen (unter anderen in einen indischen Ashram), bis ich MEINE Meditationsroutine gefunden habe. Und bin fest überzeugt: Achtsamkeit ist DIE Meta-Kompetenz für NEW Work – und eine der besten Methoden, um eine gute Basis für ein resilientes Leben zu legen. 
  37. Ich komme aus einer Familie von Reise-Fans: meine Großeltern wollten 3 mal in ihrem Leben auswandern (was zum Glück nicht geklappt hat, denn sonst gäbe es mich ja nicht) - und meine Tante hat mir ihren Flugmeilen sicher schon mehrfach die Erdkugel umrundet (wenn man die mit dem Wohnmobil gefahrenen KM nicht mitzählt). 
  38. Ich selbst reise seit einigen Jahren lieber im Innen als im Außen: neben Italien ist ein weiterer Wohlfühlort mein Gärtchen - eine kleine grüne Oase mitten in Durlach. 
  39. In unserem Garten sitze ich auch, während ich diese Zeilen schreibe und lausche einigen "Gartenmitbewohnern": neben Spatzen, Meisen und Amseln leben dort auch einige Eichhörnchen und ein Igel. 
  40. Wir bauen Tomaten, Beeren und Chilis im Garten an – und daneben auch ein paar Exoten: schon mal was von der mexikanischen Mausmelone oder dem blühenden Zier-Ingwer aus Madeira gehört? Beides sehr zu empfehlen, das eine ist lecker und das andere sehr hübsch. 
  41. Ich bin eine absolute Leseratte, immer schon gewesen – und mein Schatz nennt mich, natürlich liebevoll, "Bücherfresserle" weil ich es schaffe, am Tag ein ganzes Buch zu verschlingen. 
  42. Passend dazu meine schönste Reiseerinnerung: in der Hängematte neben der "Dreamcatcher" (Segelboot von Freunden), mit einem Buch auf dem Bauch, im Mittelmeer vor Sardinien.  
  43. Meine zweitschönste Reiseerinnerung: Paraflying an der chilenischen Küste. 
  44. Mein Traum für 60+: ein Seminarhaus in Italien an der ligurischen Küste - oder einen Roman schreiben. Oder sogar eine Kombination aus beidem...
  45. Die Heldin meiner Kindheit war meine Oma - und Pippi Langstrumpf. Tatsächlich war meine Oma so etwas wie eine Pippi in erwachsen.
  46. Ich liebe den Film, insbesondere Pixar-Filme haben es mir angetan. 
  47. Das Dschungelbuch habe ich sicher schon 10 mal gesehen, die Lieder kann ich in 3 Sprachen mitsingen, und ich liebe Balu den Bär und Ka die Schlange. 
  48. Ich habe ein erstaunliches Gedächtnis für Songtexte. Das liegt sicher daran, dass meine Eltern mit mir als Kind englischen Pop & Rock gehört haben, so dass die Rolling Stones, Beatles, The Who und sonstige Bands der 70er Jahre fest zu meinem Karaoke Repertoire gehören. 
  49. Wasser ist mein Element! Ich liebe das Meer und bin eine regelrechte Wasser-Ratte. 
  50. An meine Liebe fürs Meer erinnert mich auch meine türkisgrüne Dusche und die Muscheln, die im Bad verteilt liegen. 
  51. Ich liebe es, unter freiem Himmel zu schlafen: schon als Kind haben mir meine Eltern in besonders heißen Sommern die Matratze im Garten ausgerollt. 
  52. Ich gehe jedes Jahr einmal Fasten an einen wunderschönen See im Allgäu - und wundere mich jedes Mal darüber, dass man (für eine gewisse Zeit) auch prima nur mit Flüssigkeit auskommt. 
  53. Ich bin ein richtiges Sommerkind, das mit den Frühlings-Sonnenstrahlen aufblüht und im Sommer die meiste Zeit draußen und in der Natur verbringt. 

 

 

Entstanden auf einer Rom - Reise,  zeigt dieses Foto mich beim Genießen:

in Italien, mit meinem Schatz, im Sommer, beim Essen einer italienischen Leckerei..

 

So sieht einer meiner persönlichen Glücksmomente aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jürgen (Dienstag, 20 Juni 2023 19:48)

    Sehr cool! Ich kenne dich kaum, aber jetzt deutlich besser!

  • #2

    Anke (Dienstag, 20 Juni 2023 19:50)

    Danke Jürgen �

  • #3

    Dina (Montag, 08 Januar 2024 19:01)

    Danke für die vielen (Nicht nur ) Fun-Facts. Die Italienliebe, das Bücherfressen, Pixar, Musik .... es gäbe wohl noch vieles.
    Zur Katzenhaarallergie hier noch einen Tipp, den ihr noch nicht kennt: https://dina-mazzotti.com/hochbegabt-und-hochallergisch/
    Funktioniert auch ohne Hochbegabung!

    Liebe Grüsse
    Dina

  • #4

    Anke (Dienstag, 09 Januar 2024 20:42)

    Herzlichen Dank, liebe Dina, für Deine lieben Worte und auch für den Tipp, den ich mir gleich anschauen werde �. Herzliche Grüße, Anke