· 

Mein Motto für 2024: Es ist, was es ist.

Ich habe mein Jahr gut gestartet. Ausgeruht, in Freude auf das, was kommt.

Ich habe zum ersten Mal das Ritual der Raunächte begangen.

Und es war erstaunlich unspektakulär, welche Wünsche sich zeigten.

Denn die kenne ich schon.

War trotzdem wunderbar heilsam.

 

Ich habe das Ritual erlebt als eine Praxis der Verbindung mit mir selbst, mit meinen Wünschen und Zielen.

Und das in einer unaufgeregten und achtsamen Weise mit täglichen geführten Meditationen zu den 12 Monaten.

 

Die Raunächte können auch mehr sein als das, was ich erlebt habe.

Für viele sind sie "magisch", manche erleben eine ganz tiefe Weisheit und Spiritualität.

Das hat sich mir nicht gezeigt.

Und gleichzeitig waren die Raunächte für mich sehr wertvoll. Genau richtig so.

 

Mir jeden Tag eine halbe Stunde zu widmen, die nächsten 12 Monate mit positiver Energie füllen:
wie häufig mache ich das sonst?!?

Und wenn ich jetzt auf mein "Jahresmotto" schaue, ist es umso stimmiger.

 

"Es ist, was es ist"

 

Das kam so schnell, dass ich es in Sekunden auf dem Papier hatte.

Dieser Wunsch nach Unaufgeregtheit, Ruhe, Klarheit...

Kein Wunder, dass die Raunächte sich mir still, leise und entspannt gezeigt haben.

 

Wenn ihr wissen wollt, wie ich das Ritual gestaltet habe:

Vor Weihnachten habe ich nach einer Meditation mein Motto und 12 Wünsche für die 12 Monate auf Zettel geschrieben.

Ab dem 24.12. dann habe ich täglich meditiert und dann einen der Wunschzettel zum Monat gezogen.

Den habe ich mir unter mein Kopfkissen gelegt.

Wenn ich mich morgen an einen Traum erinnern konnte, habe ich mich gefragt:

was sagt mir der Traum, was ich zur Erfüllung dieses Wunsches brauche.

Wenn ich mich nicht erinnern konnte, habe ich mich gefragt:

was brauche ich zur Erfüllung des Wunsches.

Diesen Gedanken oder Begriff habe ich auf meinen Wunschzettel geschrieben.

 

Und jetzt liegen alle Wünsche mit dem, was ich brauche, in meiner kleinen "Wunschbox".

Jeden Monat werde ich mich zum Monatsanfang daran erinnern, um was es geht.

Und zum Monatsende schauen, was passiert ist.

Und darüber schreiben.

Ich bin gespannt, was es sein wird 🌈

 

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr!

 

PS: wenn Du das Ritual ausprobieren magst (was ich empfehle) - es gibt online viele, viele freie Angebote.

Schau wirklich danach, mit welcher Begleitung Du Dich wohl fühlst.